FANDOM

Grundlagen
Der Regler ist parallel zur Diode (zur Scheinwerferlampe etc.) am Wechselstromkreis. Steigt mit wachsender Drehzahl die Amplitude der Wechselspannung und wird der Grenzwert ueberschritten, dann schliesst der Regler kurz, und zwar fuer den Rest der Halbwelle; klingt kompliziert, ist es aber nicht. Dadurch wird wirkungsvoll ein weiteres Ansteigen der Wechselspannung unterbunden.
Die Leistung der Lima ist drehzahlabhaengig. So lange die Leistung der angeschlossenen Verbraucher groesser/ gleich der LiMaleistung ist braucht es den Regler gar nicht. Erst wenn die LiMa unterfordert ist kann die Spannung ansteigen und der Regler limitiert den Grenzwert.

Wie kann man den Regler pruefen?
Am einfachsten mit einem Labornetzteil (DC): Strombegrenzung auf wenige mA einstellen, Spannung auf 0 und den Regler anschliessen.
Zur Not tun es auch ein Eisenbahntrafo und ein Messgeraet. Da man hier den Strom aber nicht regeln kann, nur kurz prüfen: Da der Regler ja einen Kurzschluss erzeugt kann es sonst schnell zu warm werden!
Das Gehäuse des Reglers braucht einen Masse (also Minus) -Anschluss!
Spannung aufdrehen: bis zur Sollspannung (7,2 V +- 0,3 V beim originalen 6V-Regler; bei einem 12V-Regler sollten es 14,1 - 14,4V sein) sollte sich nichts tun, darueber sollte Strom fliessen und die Spannung somit zusammenbrechen. Da der Regler nur eine Seite des Wechselstroms regelt die Polaritaet beim anschliessen evtl. mal vertauschen.
Das gleiche sollte auch am Motorrad funktionieren: Die Spannung an der Batterie muss mit steigender Motordrehzahl ansteigen und an dem Punkt, an dem der Regler aktiv wird, konstant bleiben.
Das Problem dabei ist, dass man den Motor dazu im Stand auf hohe Drehzahlen bringen muss, was immer ziemlich unangenehm ist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki