FANDOM

Problem:

Wenn mein Motor eine Nacht gestanden ist, schweißt er beim ankicken ein riesen Ölwolke raus. Nach eine Minute ist die Qualmerei jedoch vorbei.
Mögliche Ursachen:
1) Ventilschaftdichtungen verschlissen - wechseln
2) Ölpumpe verschlissen, dadurch kurzfristig zuviel Öl im Motorgehäuse -> Kurbelwelle patscht es schaumig -> Ölschaum wird via Ölabscheider in den Luftfilter und von dort via Vergaser in den Brennraum gezogen -> Qualm.
Test: Ölmeßstab bei kaltem, stehendem Motor raus, reinschauen was passiert, wenn der Motor angelassen wird. Verschwindet das Öl im vorderen Rahmenrohr und dauert es dann deutlich länger, bis Nachschub von unten kommt, solltest du die Ölpumpe prüfen.
Normalerweise sind die "Täter" nur die 2 kleinen Simmeringe in der Pumpe, die ersetzt werden müssen (weil dann nämlich Öl von der einen direkt in die andere Pumpen-Kammer fließt, was ja nun gerade nicht sein soll).
Die Pumpen-Rotoren bzw. Pumpengehäuse-Flächen bekommen eigentlich nur dann was ab, wenn da irgendwo mal Metallspäne durch den Motor wanderten.
Toleranzen für Rotor:
Der äußere und der innere Rotor haben Ausrichtmarkierungen. Rotoren ausrichten
Das Spiel zwischen den Markierungen und an der nächsten "Engstelle" sollte zwischen 0,07 und 0,12 mm liegen.
Zusatztest: schau mal, ob Luftfilter und Luftfiltergehäuse innen einen schmierigen Film haben (ist bei K&N-Filter aber nicht gut zu sehen).
3) Ölabstreifring hat eine Macke. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil es dann normalerweise fröhlich weiterqualmt und nicht nach kurzer Zeit aufhört.
4) Horrorszenario: Der Kopf hat sich einen Haarriss in der Gegend Ventilführung-Einlass zugezogen (auch schon gesehen). Öl suddelt in kleinen Mengen in Richtung Brennraum, die angesammelte Menge verbrennt beim Start. In dem Fall ist schlicht ein neuer Kopf fällig.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki