FANDOM

Problem:
Nach Wechseln des Simmerrings sind nur der erste Gang und der Leerlauf da.
Kann man das ohne Öffnen des Motors beheben?
Lösung:
Sofern der Schalthebel noch durch die Rückstellfeder in ihre norm.Mittelstellung geht, is ja nach ne kleine Chance vorhanden. (Die Feder kann auch von der Anschlagschraube abrutschen und das iss eh aus das ganze)
Das Problem ist weniger die Schalthebelwelle ansich (wg. der Rückstellfeder) sonder das Gegenstück (nennt sich Schaltklinke) Diese Schaltklinke dreht die eigentliche Schaltwalze im Motor bei jedem Gangwechsel etliche Grad vor bzw. zurück, Die Schaltklinke ist aber nicht mech. fest mit der Schaltwalze verbunden, sondern hat nur so ein Haken dran, der in Stiefte seitliche der Walze einhakt und so beim schalten vor/zurück dreht. Die angesprochene Schaltklinke hat (leider) auch eine Feder.
Und nu konmts: Diese Feder sorgt im Grund dafür das besagter Haken an der Klinke immer gegen die Schaltwalze gedrückt wird. Ist aber die Verbindung von der Schalthebelwelle zur Klinke (durch das reinschieben) aufgehoben worden, dreht diese miese kleine Feder die Klinke aus der Position raus, sodas die Schalthebelwelle nie und nimmer in der gleiche Zahnradposition (Schalthebelwelle + Schaltklinke) reinrastet. Schalthebelwelle hat 4 Zähne, Klinke 5 und mittig solls ausgerichtet sein.

Fazit: Wenn du das versuchst die Schalthebelwelle durch nochmalig rein/rausziehen in die korrekte Position zu kriegen, dann mußt du die Schalthebelwelle nach oben ziehen bzw. ganz nach unten drücken bevor du die Welle wieder aus dem Motor (nach links) rausziehst. Eventuell kriegst du dann die Zahnräderchen mittig. Leider weis ich so auswendig auch nicht mehr wohin die besagte kleine Feder die Klinke verdreht, auf jeden fall isses nie und nimmer die Mittenstellung.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki