Fandom

XT 500 Wiki

Polrad abbauen

121Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Linken Gehaeusedeckel abnehmen
Die Schraube lösen , die das Polrad hält. Es ist ein normales Rechtsgewinde und sitzt meistens sehr fest.
Das Polrad muss gegen Mitdrehen gesichert werden. Das geht am besten mit einem Bandschlüssel, man kann aber auch einen Gang einlegen und das Hinterrad blockieren, z. B. indem ein Helfer die Bremse betätigt.
Um die festsitzende Schraube zu lösen benutzt man eine Knarre mit einer Rohrverlängerung. Ich habe einen alten Wäschepfahl, den ich draufstecke, der ist fast zwei Meter lang - damit kommt jede Schraube!
Alternativ kann man auch einen Schraubenschlüssel ansetzen und der Schraube gleichzeitig einen kraeftigen Schlag mit einem schwerem Hammer versetzen.
Schlagschrauber gibt es auch noch...
Ist die Schraube los, muss man die dicke Unterlegscheibe darunter aus dem Polrad puhlen, sonst bekommt man den Abzieher nicht weit genug angesetzt!
Dieser spezielle Abzieher wird zwingend benötigt! Nicht pfuschen.
Der Abzieher hat aussen ein LINKSGEWINDE, mit dem man ihn in das Polrad schraubt.
Wichtig ist, dass der Abzieher wirklich vollständig in's Polrad eingeschraubt ist, sonst zieht es dir evtl. das Gewinde raus.
Dann dreht man den Bolzen hinein, und das Polrad loest sich vielleicht.
Meistens wehrt es sich sehr heftig, dann hilft auch hier ein kräftiger Hammerschlag.
Wenn das nicht geht: Erst mal Rostlöser drauf und 24h unter Zug stehen lassen.
Wenn das Polrad jetzt nach ein paar kräftigen Schlägen auf die Schraube des Spanners (immer wieder mal nachspannen) immer noch nicht kommt, die Nabe des Polrades mit einem dünnen Propanbrennerstrahl erwärmen (immer wieder mal nachspannen).
Durch die Temperaturunterschiede beim Abkühlen (auch dabei immer wieder mal nachspannen) kommt das Polrad irgendwann.
Ab und an mal wieder ein kräftiger Prellschlag mit dem Schlosserhammer schadet nicht.
Wenn Du den Konus mit Rostlöser oder so eingesaut hast: Vor der Montage gründlich entfetten!

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki