FANDOM

Massefehler sind typisch für KFZ-Elektrik.
Damit man Strom nutzen kann, muss ja bekanntlich ein geschlossener Stromkreis zustande kommen, die Elektronen, die von der Batterie wegfliessen, müssen auch zu ihr zurück.
Dazu bedient man sich bei Motorrädern der zahlreich vorhandenen Metallteile. Der Minuspol der Batterie wird mit dem Metall des Rahmens verbunden. Der Strom fließt dann über ein isoliertes Kabel dorthin, wo z. B. eine Lampe leuchten soll, und statt einer Rückleitung ist der Lampensockel auch irgendwo mit dem Rahmen verbunden, über den der Strom zurück zur Batterie findet.
Wenn jetzt allerdings die Verbindung der Lampe zum Rahmen korrodiert und darum an dieser Stelle ein hoher elektrischer Widerstand entsteht, dann sucht sich der Strom einen anderen Weg.
Findet er keinen, dann funktioniert das Bauteil einfach nicht, obwohl das Messgerät anzeigt, das die Spannung dort ankommt.
Oft findet der Strom aber einen anderen Weg, manchmal über eine andere Lampe. Es passieren dann seltsame Dinge. Zum Beispiel
- schaltet man den Blinker an, und statt des Blinkers blinkt das Rücklicht, oder das Bremslicht, oder sonst irgend etwas.
- tritt man auf die Bremse, aber das Bremslicht geht nicht. Statt dessen wird das Rücklicht heller!
Ich hatte folgenden Fall:
Beim links blinken funktionierte nur die Blinker-Kontrollleuchte aber nicht der Blinker, beim rechts blinken ging der rechte Blinker, die Kontrollleuchte aber nicht. Ursache war nur ein kleines bisschen Gammel am linken Ochsenauge!
Immer wenn Deine Elektrik ganz unglaubliche Sachen macht, dann solltest Du zuerst an ein Masseproblem denken! Je älter die Elektrik und je geringer die Spannung, umso wahrscheinlicher ist so etwas.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki