Fandom

XT 500 Wiki

Kupplung einstellen

121Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Hinter der vorderen Ritzelabdeckung, schräg links über dem Ritzel findest du eine Kontermutter mit einem herausschauenden Gewindebolzen mit kreuzförmigem Einschnitt. Das ist die Einstellschraube für die Kupplung.
So, nun die Einstellung:
Kupplungszug aushängen, unten am Motor am Ausrückhebel. Dazu Ausrückhebel nach vorne drücken (mit großem Gabelschlüssel oder Rohrzange) und Zug aushängen. Kann sein, dass da noch eine kleine Sicherungslasche vorher zum wegbiegen ist.
Dann die Kontermutter an der Einstellschraube lösen. Dann die gesicherte Schraube eindrehen bis sie ansteht. Dann die Schraube vorsichtig langsam herausdrehen - bis sich der Ausrückhebel oben am Kurbelgehäuse hebt bzw. senkt. Auf der Lasche des Ausrückhebels ist eine Strichmarkierung. Die muss dann mit einem angegossenen Zäpfchen am Kurbelgehäuse oben fluchten. Der Ausrückhebel wird beim Einstellen mit Handkraft bis zum Anschlag nach vorne gedrückt.
Wenn das dann fluchtet, dann passt die Einstellung der Kupplung.
Abschließend mit SEHR VIEL GEFÜHL die Kontermutter wieder festziehen. (Achtung Gewinde im Gehäuse ist relativ kurz und wird ganz schnell beleidigt!!!!) und den Kupplungszug unten wieder einhängen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki