FANDOM

Fußrastenaufnahme ist abgenutzt
Problem:
Die Verzahnung der Aufnahme der Fußrasten (am Rahmen) ist verschlissen.
Lösung 1:
Meist ist ja noch der Vielzahn in der Raste selbst in Ordnung, da kann die Methode des zwar schweissgerätbesitzenden, aber ersatzvielzahnlosen XT-Fahrer funktionieren:
Einen kleinen Schweispunkt auf die abgenudelten Zähne setzen und die Raste mit dem Hammer drauf und wieder runter schlagen - wenn die Raste nicht flutscht sieht man aber den Ansatz der Verzahnung und feilt mit ner kleinen Dreikantfeile die Zähne ein! Einen zweiten kleinen Schweispunkt auf der gegenüberliegenden Seite und das gleiche Spiel von vorn bis man 5-6 Schweispunkte hat.
Der Clou bei der Sache ist das die Schweispunkte etwas weicher als der Stahlguss der Raste sind, man damit zwar auch die Raste etwas abnutzt aber tatsächlich wieder sowas wie nen Vielzahn auf die Aufnahme bekommt.
Ich geb zu das es bestimmt keine elegante Lösung ist, es hält aber mal ne Weile (bei mir schon 30000km, ohne Geländebelastung allerdings) - an den meisten Schlachtrahmen sind leider auch die Vielzähne ausgelutscht und somit als Ersatz nicht zu nutzen.
Lösung 2:
Machbar wäre auch (theoretisch) eine Art Momentstütze, welche man aus etwas Flachmaterial so an den Rahmen schweißt, dass sie die Raste unterstützt.
Lösung 3:
Das Prinzip der alten Rasten mit Klemmung nachbauen. Die Angüsse für die Klemmschraube haben ja auch die neueren Rasten. Bohrung und Gewinde setzen, Schlitz einsägen und schon hält das wieder.
Lösung 4:
Von außen in den Übergang Raste/Rastenhalter Löcher bohren und gehärtete Stifte einsetzen.
Die sind zwar zu lang, aber das überstehenden Ende kann man abschlagen.
Drei Stück im 120° Versatz reichen aus und sind leicht demontierbar. Theoretisch könnte man auch verschiedene Löcher vorbereiten um verschiedene Stellungen zu ermöglichen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki